Urs Odermatt Arnold Odermatt The Odermatt Channel The Odermatt Shop Nordwest Film AG, alte Spinnerei 1, 5210 Windisch, Schweiz, +41 56 442 95 90, mail@nordwestfilm.ch Filme Inhalt Besetzung Stab Presse Photos Auswertung

Armin

 

Trix Brunner

 

Saskia

 

Nadja

 

Frau Fricker

 

Dr. Jacobi

 

Koniecka

 

Silvia

 

Frau Flückiger

 

Serviertochter

 

Arzt

 

Friseur

 

Pfarrer

 

Hauswart

 

Irrer

 

Russe

 

Kanake

 

Journalist

 

Bauchtänzer

 

Cabriofahrer

 

Kundin

 

Verliererin

 

Araber

 

Cheerleader

 

Streetdancer

 

 

 

Haßmonolog Kunsthalle

 

 

 

 

 

 

Ich-hasse-Babies!-Monolog

 

 

 

Jörg-Heinrich Benthien

 

Miriam Japp

 

Paula Schramm

 

Julia Heydkamp

 

Verena Berger

 

Stephan Dierichs

 

Pascal Ulli

 

Kasia Borek

 

Eva Math

 

Johanna Leinen

 

Bodo Krumwiede

 

Fabian Wey

 

Christian König

 

Nikolaus Schmid

 

Jan Gebauer

 

Paul Kaiser

 

Bedros Istepan Demircioğlu

 

Walter Sigi Arnold

 

Azad Kaan

 

Eckard Greiner

 

Isabel Hindersin

 

Tabitha Deipenbrock

 

Kamil Krejčí

 

Bettina Schwerdtfeger, Alina Grätsch, Andreia Reis

 

Eve Jacober, Sonia Karuthedath, Sandra Guglielmo

Denis Alibasic, Stephan Müller, Tao Numtee

Sebastian Rajakaruna, Roman Völlmin, Nicolas Häseli

 

Tomasina Ulbricht, Regina Loy, Eva Hein

Anna Habeck, Birte Widmann, Nadine Petry

Mary Muhsal, Sandra Gebhard, Katja Gerstl

Zaira Mikulasch, Janne Drücker, Nina Stanzl

Heidrun Höflinger, Nicole Raugust, Melanie Wälde

Charlotte Bühler

 

Jens Eulenberger, Christiane Paulick

Horst Kiss, Anne-Christine Schneider

Angelika Gersdorf, Werner Biermeier

Carolin Sophie Göbel, Sabrina Caramanna

Sabrina Wirz, Marina Grankova, Antonia Fuchs

Maria Hengge, Melanie Weichl, Thomas Goersch

Sarah Gerharda Mauer, Karolina Thorwarth

Lübeck, 18. Februar 2009

Urs, Du Wortficker, Realitätsverbieger, Moralbegradiger, Satyr! Was auch immer aus diesem Projekt (für mich) wird, freue ich mich sehr, deine Aufmerksamkeit bekommen zu haben. Du schöner, kranker Geist!

 

Pseudodramaturgisches Klugscheißen zurückhaltend sag’ ich lieber – mit erigierten Grinsmuskeln – das ist ja wohl das Witzigste, Wesentlichste, Waghalsigste, das ich jemals gelesen habe! Unfaßbar. Geil. Und tatsächlich liege ich ziemlich auf der Rolle. Freue mich auf den Kameratest!

 

Hatte Besuch von einer Wienerin: Ich in der Küche, kaffeekochend, sie im Wohnzimmer. Höre ich regelmäßiges, ungläubiges, heftiges Einatmen, Gekicher, lautes Lachen und „Boaah“. Ich denke, was treibt die da ohne mich? Hatte ich das Drehbuch auf dem Notebook geöffnet, und sie hat darin herumgeschmökert... Noch Fragen?

Jörg-Heinrich Benthien

 

*

 

Es ist einfach eine Freude, wenn einer etwas zu sagen hat, der Filme dreht...

Pascal Ulli

 

*

 

Freunde, daß das klar ist: Ich vermisse Euch! Und wie. Ich könnte heulen. Ich vermisse Ursens liebevoll unschuldige Bosheit (und seine Genialität, soviel Schleimscheißerei sei mir gestattet), Jasmins Machbarkeitsutopien und atemberaubende Begabung für Wasweißichnichtalles (und ihren Knackarsch; ich weiß, wovon ich rede, ich hab’ sie unterrichtet!), Markusens realitätschneidenden Sezessionsblick (und die schwulen Mädchenhändchen, in die Nieren gestemmt, wenn er guckt, warum Gott zu blöd ist, vernünftig Licht zu machen, die Sechstagewoche ist keine Ausrede). Ich vermisse die Gesellschaft aller, die Eier genug haben, Komplizen zu sein. Ich liebe Euch.

Jörg-Heinrich Benthien

 

*

 

Gestern habe ich an der Universität Zürich (Filmwissenschaft) gelernt, daß es absolut verboten ist, in einem Spielfilm die Kamera in Szene zu setzen. Der Kameramann darf keine Spuren seiner selbst und/oder seiner Apparatur hinterlassen. Ebenso verboten ist das direkte Sprechen in die Kamera, da dies dem Zuschauer verrät, das dort eine Kamera steht.

Nina Gämperle

Der böse Onkel