Urs Odermatt Arnold Odermatt The Odermatt Shop Nordwest Film AG, alte Spinnerei 1, 5210 Windisch, Schweiz, +41 56 442 95 90, mail@nordwestfilm.ch Filme Inhalt Besetzung Stab Presse Photos Auswertung

Kino

 

Welturaufführung

Kinostart

 

 

Festivals

 

 

 

 

 

Preise

 

 

 

 

 

Vertrieb

 

Verleih Schweiz

Verleih Deutschland

Weltvertrieb

DVD

VoD

 

 

Fernsehen

 

Schweizer Fernsehen

ZDF

3sat

MDR

Teleclub

 

 

Verkäufe

 

 

2. Juni 1989. Kino Leuzinger, Altdorf

2. Juni 1989. Zürich, Basel, Bern, Luzern, St. Gallen, Altdorf

 

 

Solothurner Filmtage

Mostra Internazionale Riminicinema

Festival Internacional de Cine de Gijón

Umbria Film Festival, Umbertide

 

 

Drehbuchprämie des Bundesministeriums des Innern, Bonn

Filmbewertungsstelle Wiesbaden: Prädikat „wertvoll“

Erfolgreichster Schweizer Kinofilm des Jahres 1989

„R d’argento“, Mostra Internazionale Riminicinema, Rimini 1989

 

 

 

 

Rialto-Film, Zürich

Filmverlag der Autoren, München

Kinowelt Internationel, Leipzig. The Odermatt Shop

The Odermatt Shop

The Odermatt Channel

 

 

 

 

16. November 1990, 19. November 1993

22. April 1991, 7. Oktober 1992, 19. November 1993

1. August 1991, 14. März 1995

15. August 1994, 24. März 1996, 20. April 1996

 

 

 

TVP 2 (Polen)

NRK (Norwegen)

*

 

Mann kauft Frau. Sie haben keine gemeinsame Sprache. Eine Liebesgeschichte.

Urs Odermatt

 

*

 

Eine Studie, wie Mißtrauen und Neid in Gewalt umschlägt.

Alfred Nathan

 

*

 

„...möchte den Dreckskerl von Redakteur sprechen, der für diesen diskriminierenden Film zuständig ist. Mit diesem Spielfilm werden alle Schweizer und Thailänderinnen beleidigt.“ Ein Schweizer, der selbst mit einer Thailänderin verheiratet ist.

aus: Vertrauliches Protokoll der ZDF-Telephon-Redaktion, Mainz, 22. April 1991

 

*

 

Gekauftes Glück, neben Wachtmeister Zumbühl der einzige Spielfilm in Nidwaldner Mundart, kommt zurück nach Buochs. Auf die Bühne ins gleiche Haus, wo die Geschichte vor bald zwanzig Jahren als Film an der Leinwand lief. Für viele Nidwaldner ein Wiedersehen: 2’517 zahlende Zuschauer haben Gekauftes Glück im Kino Buochs gesehen, 2’160 in Altdorf, 10’593 im Capitol in Luzern. Zahlen, die heute keiner mehr glaubt. Für so viele Zuschauer muß der SC Buochs ein paar Mal tschutten.

 

Das Theater Buochs war stets wichtiger Komplize meiner Arbeit. Als Kino zeigte es sechs meiner Filme, den ersten, Rotlicht!, gar in Welturaufführung. Im Theater Buochs fand ich mit Nina Ackermann jene Schauspielerin, mit der ich am meisten Filme gemacht habe. Nicht in der Hauptrolle, aber niemand sonst war so häufig dabei wie sie. Und im Theater Buochs fand ich Josef Bernasconi, der für Gekauftes Glück den Regisseur Werner Herzog in der Hauptrolle des Gemeindepräsidenten Businger in einem Münchner Tonstudio Nidwaldnerisch nachsynchronisiert hat. Das macht ihn zum bekanntesten Unbekannten der Nidwaldner Filmszene!

 

Das sind der Gründe genug, daß die Mundarturaufführung der Bühnenfassung Gekauftes Glück nach Buochs gehört. Ich wünsche der Regie und den Schauspielern viel Mut zu Freiheit und Entschlossenheit und bin sehr gespannt darauf, welche Skandale die Première für mich bereithält. Schon damals hieß es in Buochs: „Aso so-n-ä huerä Spraach hemmer de hiä hinnä nid!“

Urs Odermatt

DVD / Director's Edition

Formate

DCP, HD-File, Blu-Ray, DVD, VoD, VHS

 

Ton

5.1, 2.0

 

Sprache

Nidwaldner Mundart, Deutsch

 

Untertitel

Deutsch, Französisch, Italienisch, Englisch

 

*

 

Ein Klassiker des Schweizer Kinos.

Claudia Lenssen

Die Tageszeitung (taz), Berlin, 15. Dezember 2022

 

*

 

In der Kirche in Bauen saßen wir neun Stunden für fünf Minuten Film. Würde je ein Pfarrer seine Gläubigen so lange in den beinharten Kirchenbänken halten können? Wohl kaum. Ein Filmregisseur schon!

Nina Ackermann

Buochserwelle, Buochs, März 2011

VHS

Stella Video AG, Zürich

The Odermatt Channel Gekauftes Glück