Urs Odermatt Arnold Odermatt The Odermatt Channel The Odermatt Shop Nordwest Film AG, alte Spinnerei 1, 5210 Windisch, Schweiz, +41 56 442 95 90, mail@nordwestfilm.ch Theater Stück Dramaturgie Inszenierung Presse Photos

Ort: London

Zeit: Januar 1993 – Juni 1996

 

 

I. Akt

 

1. Januar 1993, Krankenhaus. Alice, eine hübsche junge Frau, Herumtreiberin und Gelegenheitsstripperin, hat einen kleinen Unfall gehabt. Dan, ein Nachrufschreiber, der gerne Schriftsteller wäre, hat sie gefunden und ins Krankenhaus gebracht. Die beiden nähern sich an, verlieben sich. Ein Arzt geht vorbei, es ist Larry.

 

2. Juni 1994, Photoatelier. Dan hat ein Buch geschrieben, die attraktive Photographin Anna macht Aufnahmen für die Werbekampagne. Dan ist fasziniert von Anna, es ist eine flirtende, flirrende Situation zwischen den beiden. Alice holt Dan ab. Seit  eineinhalb Jahren leben Dan und Alice schon miteinander, Dans Buch speist sich aus der rätselhaften Biographie von Alice. Anna photographiert Alice.

 

3. Januar 1995, im Internet. Dan lebt weiterhin mit Alice, denkt aber seit einem halben Jahr über Anna nach. In einem anonymen Internet-Chatting treffen der Arzt Larry und Dan aufeinander. Dan gibt sich als eine Frau namens Anna aus, es kommt zum quasi virtuellen Petting und einer Verabredung im Londoner Aquarium – Dan weiß, daß Anna dort öfter zum Photographieren ist. Eine Liebesfalle?

 

4. Januar 1995, Aquarium des Londoner Zoos. Wenige Tage später. Larry trifft tatsächlich Anna, die natürlich von der heißen Internet-Sex-Begegnung keine Ahnung hat. In einem Gespräch voll köstlich komischer Mißverständnisse kommen sich Larry und Anna näher, verlieben sich.

 

5. Juni 1995, Photogalerie, Vernissage. Ein halbes Jahr ist vergangen, Larry und Anna planen die Hochzeit. Die Beziehung zwischen Alice und Dan ist angeknackst, Dan leidet unter dem Mißerfolg seines Buchs. Vor dem Photo, das sie als „Junge Frau, London“ zeigt, lernt Alice Larry kennen. Dan möchte ein Verhältnis mit Anna beginnen ... und tut es in der Folgezeit wohl auch.

 

6. Juni 1996, die Wohnung von Dan und Alice parallel zur Wohnung von Larry und Anna. Ein Jahr ist vergangen, Anna und Larry sind verheiratet, aber als Anna ihr Verhältnis mit Dan beichtet, zerbricht die Ehe. Dan gesteht Alice seine intime Beziehung zu Anna, Alice geht.

 

 

II. Akt

 

7. September 1996, Lapdance Club. Larry verkraftet die Trennung sehr schlecht, er treibt sich in Nachtlokalen herum, trifft zufällig auf Alice, die sich für Geld in erotischen Posen zeigt. Die verhängnisvolle Dialektik zwischen Sex und Geld, Einsamkeit und Geilheit, Kommunikation und Lüge führt die beiden für einige Monate zusammen.

 

8. Oktober 1996, Bar eines Restaurants. Anna trifft Dan, nachdem sie sich mit Larry getroffen hat, um die Scheidung zu besprechen. Von welcher Bedeutung ist die alte Intimität? Sex ist das Gesprächsthema, aber eigentlich will man über Liebe sprechen. Die Eifersucht kann die Wahrheit nicht ertragen, die doch ständig programmatisch gefordert wird. Im Namen der aufrichtigen Liebe wird der menschliche Kontakt zerstört.

 

9. November 1996, Museum. Alice hat sich bei den Museumsvitrinen mit Larry und auch mit Anna verabredet. Die Beziehung von Larry und Alice ist schon zu Ende. Es kommt zur Auseinandersetzung zwischen den Frauen.

 

10. Dezember 1996, Larrys neue Privatpraxis. Dan und Larry versuchen sich die Wahrheit zu sagen – aber was ist die Wahrheit? Es gibt einen bitterbösen Streit zwischen den Männern.

 

11. Januar 1997, Hotelzimmer. Alice und Dan haben sich wieder gefunden, aber Dan versucht, die „Wahrheit“ aus Alice herauszubekommen: als er sie erfährt, kann er sie nicht ertragen. Alice’s Liebe erlischt...

 

12. Juni 1997, Postman’s Park. Ein Epilog. Larry hat eine neue Frau, Anna einen Hund angeschafft. Dan berichtet von Alices Tod – die Wahrheit?

Georgia Eilert

Aquarium

Programmheft „Hautnah“, Oldenburgisches Staatstheater, Oldenburg 2000

Inmitten von London begegnen sich der erfolglose Schriftsteller Dan und die gerade von New York nach England gekommene Stripperin Alice und verlieben sich sofort ineinander. Dan verläßt für sie seine aktuelle Freundin. Als Dan ein Jahr später für einen auf Alice’ Leben basierenden Roman photographiert werden soll, flirtet er mit der Photographin Anna. Als sie ihn abweist, gibt er sich auf einer Sexseite im Internet gegenüber dem Arzt Larry als Anna aus und arrangiert ein Treffen der beiden. Doch Anna und Larry verstehen sich und beginnen selber eine Beziehung, in deren Verlauf beide heiraten. Doch auch dieses Glück ist nicht von Dauer. Anna beginnt ein Verhältnis mit Dan und alle Protagonisten versinken immer tiefer in einem Strudel aus Sex, Gier, Verzweiflung und Lügen.

 

Anna trennt sich von Larry ebenso wie Dan von Alice. Während Anna und Dan ein neues Paar werden, geraten Larry und Alice aus der Bahn. Alice arbeitet wieder als Stripperin und wird von Larry aufgesucht.

 

Um ihren Ehemann dazu zu bringen, in die Scheidung einzuwilligen, schläft Anna mit Larry, doch als Dan dies erfährt, beendet er die Beziehung. Er sucht später Larry auf, der ihm erzählt, daß er wieder mit Anna zusammen sei und wo Alice lebt. Larry, der sich an Dan rächen will, informiert ihn aber auch darüber, daß er mit der Stripperin die Nacht verbrachte. Als Dan Alice dazu zwingt, dies zu offenbaren, beendet sie die Beziehung und kehrt nach New York zurück, wo sie schließlich verstirbt. Auch Anna und Larry, die kurzzeitig wieder zusammen waren, sind am Ende getrennt.

 

*

 

Äußerlich wirkt Hautnah spritzig, großstädtisch, obszön, witzig, modern, zitatverdächtig, schick und gekonnt; aber unter der Oberfläche erweist es sich als tief empfunden, quälend, traurig und weise.

Alastair Macaulay

Financial Times, London

 

*

 

Alice

Lebt Ihr Vater noch.

 

Dan

Kaum. Er ist in einem Heim.

 

*

 

Larry

Du sollst nicht rauchen.

 

Alice

Du kannst mich mal.

 

Larry

Ich bin Arzt. Von mir sind solche Sprüche zu erwarten.

Hautnah von Patrick Marber